+49 69 509575-553

AUFSCHWUNG 2017 für Existenzgründer und junge Unternehmer

Key Note von Rainer Biesinger bei AUFSCHWUNG 2017

Die AUFSCHWUNG – Kongress und Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen in der IHK Frankfurt am Main am 08. Februar 2017 – können wir nur als erfolgreiche und umfassende Veranstaltung beschreiben. Über vier Stockwerke sammelten bestehende und künftige Unternehmen nützliche Informationen für ihre Gründung und Weiterentwicklung. Drei Ausstellungsflächen, mehrere Vortragsräume und perfekter Service sorgten für einen rundum gelungenen Tag.

Key Note von Rainer Biesinger

Der Auftakt machte der Key Note-Speaker Rainer Biesinger, der Heavy Metal Coach und Buchautor, mit seiner motivierenden Rede „The Fire of Change – für ein besseres Leben ist es nie zu spät“. Er sprach über seine Lebenserfahrungen, über Tiefen und Höhen, über Durchsetzungskraft, Selbstmotivation, Ehrgeiz und Mut.

Seine Entscheidung, selbständig zu werden, basierte auf den Wunsch, nicht mehr von anderen abhängig zu sein. Das Verlangen nach Freiheit, das zu tun, was einem Spaß macht, motivierte ihn und gab ihm die Kraft als Coach für das Thema „Sucht“ weiterzumachen und anderen zu helfen. Der überfüllte Saal ist der Beweis dafür, dass inspirierende Unternehmer anderen motivieren, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Vortragsprogramm

Im Anschluss standen allen Teilnehmern Vorträge zu Förderprogrammen, persönlicher Absicherung, Patent- und Markenschutz und Marketingmöglichkeiten zur Verfügung. Die Informationen reichten von Auflistungen und Überblick über Möglichkeiten bis hin zu detaillierten Berechnungen möglicher Kosten.

Beispiele für gute und weniger gute Werbung wurden von mehreren Experten als Orientierungshilfen gegeben. Risiken und Potentiale aller Tools und deren Nutzen waren unter den wichtigsten vorgestellten Aspekten in den unterschiedlichen Vorträgen. Von Recht, Steuer und Verträgen bis Marketing, IT und Liquiditätsplanung – alle relevanten Themen für Unternehmer – wurden von den renommierten Referenten präsentiert und diskutiert.

Auf dem Programm standen Themen wie Aufbau des Businessplans, Risikomanagement und Unternehmensnachfolge. Spezielle Themen wie die Möglichkeiten von Social Media, Suchmaschinen und Bewertungsportalen wurden von den Experten erläutert und in kleineren Runden vertieft.

Start-Ups und Business Angels

Das zweite Stockwerk stand den Business Angels zur Verfügung. Abgerundet wurde das Angebot speziell für Start-Ups durch ein Vortragsprogramm und einen Speed-Pitch am Abend. Finanzierungs- und Gründungsmöglichkeiten auch über Ländergrenzen hinweg, Unternehmenspräsentation vor Investoren – alles, was ein Unternehmer an Informationen braucht – wurde bei AUFSCHWUNG angeboten.

Im Speed-Pitch stellten sich Easly UG (haftungsbeschränkt), CURALUNA GmbH und Meine Backbox den Fragen potentieller Investoren, um für ihre Ideen Unterstützung zu finden. Der Ausgang der Präsentationen blieb ein Geheimnis der geschlossenen Runde zwischen Start-Ups und Investoren.

Beim Gründertalk sprachen drei junge Unternehmer über die Hürden, die sie gemeistert und über die Erfolge, die sie erzielt haben. Die Erfahrungen der Gründer von WHISKY FOR LIFE und von Frankfurter Brett GmbH und der Geschäftsführerin der Christian Bollin Armaturenfabrik GmbH waren für die Gäste hoch interessant.

AUFSCHWUNG in den kommenden Jahren

Die Veranstaltung findet jährlich in den Räumen der IHK Frankfurt am Main statt. Für Informationen über zukünftige Events können Sie den Newsletter auf der Webseite www.aufschwung-messe.de abonnieren.

Kontaktieren Sie uns!

Wir beraten Sie gerne: +49 69 50 95 75-553

FAE Consulting, Frankfurt