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Buch: Shared Services und Business Process Outsourcing (Lohrmann/Rau/Riedel 2015)

Veranstaltungsbesuch, Test

Shared Services-Konzepte haben seit den 1990er Jahren weite Verbreitung für deutsche und internationale Großkonzerne gefunden. Seit einigen Jahren nutzt auch der Mittelstand die Option, sogenannte Shared Service Center (SSC) für wichtige Geschäftsprozesse in Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft oder IT.

Im Buch Shared Services und Business Process Outsourcing beleuchten die Herausgeber Matthias Lohrmann, Thilo Rau und Alexander Riedel, zusammen mit zahlreichen Fachautoren, die wesentlichen Fragestellungen zur Konzeption, Planung, Umsetzung und dem Betrieb von Shared Services-Organisationen.

Durch die Vielzahl der Beiträge wird dem Leser ein guter Überblick über aktuell diskutierte Themen in diesem Bereich gegeben. Das Buch eignet sich ebenfalls für die Vertiefung von Fachwissen in Kombination mit den eigenen Praxiserfahrungen und zur Unterstützung bei der Implementierung einer Shared-Service-Einheit im eigenen Unternehmen.

Planen Sie eine SSC-Einheit in oder für Ihr Unternehmen aufzubauen, finden Sie in diesem Buch neben dem klassischen Ansatz – Analyse, Konzeption, Planung, Umsetzung und Nachhaltung – auch Artikel mit personalwirtschaftlichen Aspekten und Empfehlungen bei der Frage nach dem geeigneten Standort. Thematisiert werden ebenfalls die Herausforderungen bei Compliance-Fragen & IKS und auch Verrechnungspreisaspekte finden ihre Berücksichtigung.

Themenbereiche wie Lean Management im SSC-Kontext und Globale Trends zeichnen dieses Buch hinsichtlich seiner umfassenden Recherche und Aktualität aus. Hilfreich sind außerdem in jedem Kapitel die Best Practice-Bereiche. Dort werden die theoretischen Aspekte durch Erfahrungen aus der Praxis diskutiert und Empfehlungen durch die Autoren ausgesprochen.

Persönlich finde ich in diesem Buch Anregungen für Kundenprojekte sowie für Fachseminare im Bereich Prozessoptimierung für Finanz- und Rechnungswesen Themen.

Dazu gehören beispielsweise „Die Entwicklungsschritte eines SSCs zum Business Partner der Wahl“ auf Seite 180. Dort können Sie überprüfen, in welchem Stadium sich Ihr SSC befindet. Oder „Das 5 Phasenmodell zur Umsetzung einer Shared-Service-Organisation“ beginnend auf Seite 109. In diesem Kapitel wird sehr detailliert ein Planungs- und Umsetzungsprozess für ein SSC beschrieben. Phasenübergreifende Funktionen wie Projektmanagement und Changemanagement mit klaren Projektzielen und Projektleitlinien runden diesen Abschnitt ab.

Zusammenfassend kann gesagt werden, Theoretiker und Praktiker finden für ihre Arbeit gute Anregungen in diesem Buch. Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck mit dem Probekapitel „Unternehmerische Herausforderungen und Ziele“ (PDF). Mehr Informationen über die Kapitel und Themen entnehmen Sie dem Inhaltsverzeichnis (PDF).

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